Bericht der EIP-AGRI Focus Group: Biodiversitätsförderung in der Landwirtschaft durch vielfältige Landschaftselemente
In den Jahren 2022 und 2023 hat sich eine EIP-AGRI* Focus Group des EU-GAP-Netzwerks mit der Frage beschäftigt, wie Landwirtinnen und Landwirte Landschaftselemente, also kaum genutzte Strukturen in der Landschaft, erhalten oder schaffen können, um die Biodiversität und in Folge die Resilienz landwirtschaftlicher Systeme zu fördern. Nun liegen die Ergebnisse vor.
Nutzen Sie die Chance und stöbern Sie im Informationsblatt nach Beispielen zu Landschaftselemente-Erhalt und -Anlage aus verschiedenen EU-Mitgliedstaaten und erfahren Sie mehr über Erfolgsfaktoren und Herausforderungen für Projekte, die sich mit dieser Thematik befassen!
Die Ergebnisse könnten auch Ideen für Operationelle Gruppen im Rahmen der Europäischen Innovationspartnerschaften (EIP-AGRI) und Forschungsprojekte liefern.
- Hier geht es zum Bericht der EIP-AGRI Focus Group: Förderung der Biodiversität auf landwirtschaftlichen Flächen durch Landschaftsmerkmale mit großer Vielfalt | European CAP Network.
- Hier geht es zum Infoblatt der EIP-AGRI Focus Group: Förderung der Biodiversität auf landwirtschaftlichen Flächen durch Landschaftsmerkmale mit hoher Diversität | European CAP Network
*Die Europäische Innovationspartnerschaft „Landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit“ (EIP-AGRI) ist ein Konzept zur Förderung von Innovationen in der Land- und Forstwirtschaft.