Regionale Lösungen und grenzübergreifender Austausch: Rückblick auf die Internationale LEADER Exkursion 2024 

Innovation
Klimaschutz
Lebensmittelversorgung
Lebensqualität
Natürliche Ressourcen

Auf der Internationalen LEADER Exkursion von 17. bis 19. Juni 2024 nutzten 50 Teilnehmende die Möglichkeit, die Salzburger LEADER-Region Lebens.Wert Pongau-Tennengau näher kennenzulernen. Ziel der Exkursion war es, innovative LEADER Projekte mit den Schwerpunkten „regional, nachhaltig und lebenswert“ zu besichtigen aber auch die Möglichkeit zu bekommen, sich untereinander auszutauschen und die internationalen Beziehungen zu stärken. Lokale Aktionsgruppe (LAG)-Managerin Birgit Kallunder begleitete die Gruppe und stellte die Kontakte zu den regionalen Akteurinnen und Akteuren her.

Der thematische Schwerpunkt der Exkursion lag auf regionalen Mobilitätslösungen, Nachhaltigkeit im Tourismus und innovativer Produktion und Vertrieb bäuerlicher Produkte. Zu den vielen spannenden Projekten gehörte der Bauernbogen Abtenau, präsentiert von Georg Buchegger. Ein ganz besonderer Bauernmarkt, welcher Mensch, Natur, hochwertige Produkte, Zeitqualität aber auch das Erlebnis von Architektur und Atmosphäre miteinander vereint. In einer angeregten Diskussion erklärte Georg Buchegger sein Verständnis von gelebter Regionalität, bestehend aus ernsthaftem Bemühen um Tierwohl und Biodiversität aber auch der Erschaffung von Räumen für Austausch und Weiterbildung.

Im Tourismusverband Werfenweng bekamen die Teilnehmenden einen Einblick in das Konzept der sanften Mobilität. Tourismusdirektor Josef Holzmann präsentierte, welche innovativen Mobilitätsmaßnahmen sowohl für Gäste als auch für Einheimische mit großem Erfolgt angeboten werden. Dazu zählen praktische Shuttle Angebote, der Verleih von E-Autos und Spaßfahrzeugen sowie die Werfenweng Card, mit der Besuchenden viele Angebote „all-in“ nutzen können.

Weitere Besuchspunkte waren:

  • mobilito – die Mobilitätszentrale am Bahnhof Bischofshofen
  • Interaktives Stille Nacht Museum im Pflegerschlössl Wagrain
  • DUADO Werfenweng – Dialoghaus und Ort der Begegnung
  • Festung Hohenwerfen mit Greifvogelschau und Burgführung
  • MINT-Labor SciEnnsPark

Die große Begeisterung und das Interesse der Teilnehmenden für die einzelnen Projekte bestätigten einmal mehr, wie wichtig es ist, Raum für Erfahrungsaustausch und Networking zu bieten. Neben der Diskussion von Best-Practice Beispielen kann hier auch der Boden für neue, grenzüberschreitenden Kooperation aufbereitet werden.

Die jährlich stattfindenden Exkursionen werden alternierend von den drei LEADER-Vernetzungsstellen aus Deutschland, Luxemburg und Österreich organisiert. Sie bieten die wichtige Möglichkeit, sich im deutschen Sprachraum zu begegnen, zu vernetzen und auszutauschen. 2024 waren LEADER Managerinnen und Manager aus Deutschland, Belgien, Luxemburg, Südtirol und Österreich dabei. Der informelle Rahmen schafft eine hervorragende Gelegenheit, inspirierende Projekte zu besuchen und sich über Herausforderungen und Erfolgsfaktoren in den LEADER-Regionen grenzübergreifend auszutauschen.

Gruppenfoto
Netzwerk Zukunftsraum Land