„Jeder Tropfen zählt“: Rückblick auf das ÖKL Kolloquium 2024

Innovation
Klimaschutz
Lebensmittelversorgung
Natürliche Ressourcen

So lautete der Titel beim diesjährigen ÖKL*-Kolloquium am 17. Juni an der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Obersiebenbrunn. Bei der Veranstaltung drehte sich alles um das Thema Wassermanagement in der Landwirtschaft.

Als Vortragende mit dabei waren der Meteorologe Andreas Jäger, Pflanzenbauforscher Reinhard Neugschwandtner, Clemens Flamm vom Sortenwesen der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES), Josef Springer, Thomas Kern und Jürgen Astelbauer, alle drei von der Landwirtschaftskammer Niederösterreich, Wolfgang Merkatz und Herbert Benedikter (Bezirkshauptmannschaft Gänserndorf und Gebietsbauamt Korneuburg) sowie Arno Kastelliz, langjähriger Lehrer und seit 2024 Direktor der LFS Obersiebenbrunn.

Die Vorträge des diesjährigen ÖKL-Kolloquium waren sehr vielfältig und drehten sich um folgende Themenschwerpunkte: Dürre und Starkregenereignisse, angepasste Bodenbearbeitung und Fruchtfolgen, Bewässerung, Pflanzenzüchtung und neue Kulturen, angepasste Düngung im Trockengebiet und effizientes Wassermanagement.

 

*Österreichisches Kuratorium für Landetchnik und Landentwicklung (ÖKL)

Bewässerungssystem am Feld