13. Mai 2025 - 14. Mai 2025

Bodenforum Österreich – Frühjahrstreffen 2025

Klimaschutz
Natürliche Ressourcen
1010 Wien

Wo

Doktor-Ignaz-Seipel Platz 2, Wien, 1010

Boden für alle – alle für den Boden!
Information und Kommunikation für den Bodenschutz

Die österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und die Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) laden gemeinsam mit dem Umweltbundesamt und der Österreichischen Bodenkundlichen Gesellschaft (ÖBG) sehr herzlich zum Frühjahrstreffen des Bodenforums Österreich ein.

Das Ziel des Frühjahrstreffens im Mai 2025 ist, eine zweitägige Veranstaltung gemeinsam mit Mission Soil Projektmanager:innen zu den Themen „Third Mission – Kommunikation nach außen“ und „Datenmonitoring – der Nutzen für die Gesellschaft“ zu gestalten.

Dabei wird der inhaltliche Bogen gespannt von Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit, der medialen Darstellung und Vernetzung bis zur Aufbereitung und Bereitstellung von bodenrelevanten Informationen und Daten.

Das Frühjahrstreffen des Bodenforums bietet die ideale Plattform, um sich umfassend zu informieren, neue Impulse zu erhalten, sich auszutauschen und das Netzwerk zu erweitern.

Vorläufiges Programm

Tag 1: Dienstag, 13. Mai 2025

Am ersten Tag stehen die Projektmanager:innen der nationalen und internationalen Mission Soil Ausschreibungen, wie FWF connecting minds, FFG IMPA und Expedition Zukunft, ÖAW Future Soils, ÖAD Sparkling Science, BML DaFNE, EU HEU, EJP Soil, AWS Sustainable Food und ausgewählte Bodenprojekte im Vordergrund. Ziel ist die Vernetzung der Projektmanager:innen und der Teilnehmer:innen des Bodenforums. Am Nachmittag wird gemeinsam zum Thema „Third Mission – Kommunikation nach außen“ interaktiv gearbeitet. Dazu werden Expert:innen aus Presse (Der Standard, Die Zeit, Wiener Zeitung) und Social Media (FÄKT der ÖAW) für einen gemeinsamen Workshop eingeladen.

Tag 2: Mittwoch, 14. Mai 2025

Am zweiten Tag finden Vorträge zum Schwerpunkt „Bodendaten für Verwaltung, Forschung und die Öffentlichkeit“ statt. Dabei werden Entwicklungen auf nationaler und europäischer Ebene beleuchtet und Teilnehmer:innen aus den im Bodenforum aktiven Institutionen tauschen sich zu aktuellen Boden-Aktivitäten aus. Ausgewählte Projektmanager:innen sind eingeladen, Vorträge zu halten und mit Expert:innen des Bodenforums in einen interaktiven Austausch zu treten.

Am Tag 2 findet auch die Bodeninforunde des Bodenforums statt.

An beiden Tagen wird eine Teilnahme via Livestream möglich sein.

Weitere Details zu Programm und Anmeldung veröffentlichen wir im Laufe des Herbstes.