Case Study: FRAU iDA – Raum der Unternehmerinnen
Allgemeine Informationen
Projektlaufzeit (Start- und Enddatum) | 03 2019 – laufend |
Projektregion | Niederösterreich |
Lokale Aktionsgruppe | LAG Waldvertler Grenzland, LAG Südliches Waldviertel – Nibelungengau |
Das Projekt ist ein Kooperationsprojekt | ☒ mit LAGs aus Österreich ☐ mit LAGs aus anderen EU Mitgliedsstaaten |
Förderperiode | LE 14-20 |
Maßnahme im GAP-Strategieplan | 19 LEADER |
Finanzierung in Euro
Gesamtprojektkosten | 171.386,81 € |
+ GAP Strategieplan | 110.057,56 |
+ Private und Eigenmittel | 20.000,00 |
+ Andere Finanzquellen | 41.329,25 |
Kurzbeschreibung
Der Verein Waldviertler Frauenwirtschaft bietet unter der Standortmarke FRAU iDA allen, die aus der Anonymität des Zuhause-Arbeitens heraustreten möchten, auf knapp 400 m2 moderne, flexible Büros, Arbeitsplätze, Besprechungs-, Praxis- und Veranstaltungsräume in der Innenstadt von Zwettl. Diese können bedarfsgerecht kurz- oder langfristig genutzt werden – dabei gibt es keine Branchenexklusivität. Eine regionale Bank revitalisierte von 2018-2022 das alte Geschäftshaus, in dem FRAU iDA nun eingemietet ist. Trotz der großen Nachfrage verfolgt der Verein das Konzept „women first“ und vermietet fixe Büros/Arbeitsplätze vorrangig an Frauen, da der Initiative die Unterstützung von Frauen am Herzen liegt. Dank der Kooperation mit einer Kinder- und Seniorenbetreuungseinrichtung leistet die Initiative einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie für die Mieter:innen – die Betreuungsstätten sind fußläufig in wenigen Gehminuten erreichbar. Durch die vielen verschiedenen Persönlichkeiten und ihre Angebote am Standort ist es möglich, neue Kooperationen zu schließen und sich wertschätzend in einer professionellen Arbeitsumgebung auszutauschen. In regelmäßigen Netzwerktreffen wird erfragt, welche aktuellen Themen die Teilnehmer:innen beschäftigen und es wird versucht, diese umzusetzen. Ein laufendes Seminarprogramm für interessierte Frauen und eine persönliche Begleitung in Form eines Mentoringprogramms runden das Angebot ab.
Das macht dieses Projekt besonders nachahmenswert
- Einen zentralen Wohlfühlort für Unternehmerinnen und Unternehmer geschaffen zu haben, an dem sie sich wertschätzend austauschen und in professioneller und moderner Arbeitsumgebung ihre Kunden empfangen können
- Der regelmäßige Austausch, die Kooperation, Ermutigung und gegenseitige Unterstützung innerhalb der FRAU iDA Community
- Kompetenzvermittlung mit FRAU iDA Weiterbildungsprogramm, Mentoring-Programm und Expertinnen-Pool
Darum war es wichtig, das Projekt umzusetzen
Schon 2014 war für das Waldviertel die Prognose erstellt worden, dass bis 2030 ca. 18.000 Arbeitskräfte fehlen werden. Auch arbeiteten viele selbständigen Frauen zu Hause in Teilzeit, um daneben die Kinder zu betreuen – sie wurden nicht als Unternehmerinnen wahrgenommen und durch die Teilzeit-Selbständigkeit in ihrem wirtschaftlichen Erfolg eingeschränkt.
Ziel war es, die Rahmenbedingung für berufstätige Frauen zu verbessern (es gab 2014 im gesamten Bezirk keine Kleinkindbetreuung), um ihnen die Teilhabe am Arbeitsmarkt zu ermöglichen und die Leistungen der Frauen sichtbar zu machen.
So wurde 2015 als erster Schritt das „Apfelbäumchen“, eine Tagesbetreuungseinrichtung für Kinder ab dem 1. Lebensjahr, gegründet, und 2018 startete die Planung für den sichtbaren Betriebsstandort FRAU iDA – Raum für Unternehmerinnen. Durch FRAU iDA ist es auch möglich, die Lebensqualität im ländlichen Raum zu genießen, ohne einen urbanen Job aufgeben zu müssen. Zunächst für die Zielgruppe ‚Unternehmerinnen‘ geplant, zeigte sich v.a. durch die Pandemie, dass sich auch Angestellte (w/m), die im Home-Office arbeiten, nach öffentlichem Arbeitsraum und Netzwerk sehnen. Daher wurde die Zielgruppe erweitert, bei den Raumangeboten nach dem Grundsatz „women first“.
Zum Coworking-Angebot steht für alle Interessent:innen ein attraktives und vielseitiges Weiterbildungsprogramm, individuelle Coachings und ein monatliches, kostenloses Vernetzungstreffen zur Verfügung – alles an einem Standort.
Ziele des Projekts
- Förderung von Frauen in ländlicher Region
- Leistungen der Frauen sichtbarer machen
- Möglichkeit für Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Verbesserung der Rahmenbedingungen für berufstätige Frauen
- Menschen auf den Lebens- und Arbeitsraum in der Region aufmerksam machen – Innenstadtbelebung
- Leerstandbelebung
- Förderung des Wirtschaftsstandorts
- Vernetzung, Austausch und Kooperationen für die Zukunft
- Verhinderung des Wegzugs der Menschen vom ländlichen Raum
- Verhinderung der Vereinsamung bei Home-Office
- Ermutigung von Gründerinnen und Unternehmerinnen durch Weiterbildungsprogramme und Coachings
- Ermutigung von Frauen zur persönlichen Weiterentwicklung und zur Verfolgung ihrer Karrieren
- Zusammenwirken von selbstständigen und unselbstständigen Personen mit gegenseitiger Wertschätzung
- CO2-Einsparung: Menschen müssen nicht in weit entfernte Firmen pendeln
Maßnahmen um die Projektziele zu erreichen
- 07/2018: Erstellung eines Businessplans
- 09/2018: Suche nach einem geeigneten, zentralgelegenen Standort
- 03/2019: Gründung des Vereins Waldviertler Frauenwirtschaft
- 03/2019: Vorstandsmitglieder wurden in Arbeitsgruppen geteilt: Veranstaltungen, Standortausstattung, Finanzielles
- 06/2019: Ansuchen um Förderung bei den beiden LEADER-Regionen Waldviertler Grenzland und Südliches Waldviertel-Nibelungengau
- 01/2020-11/2021: Anstellung einer geringfügigen Mitarbeiterin
- 03/2020: Auftaktveranstaltung zur Vorstellung der Marke FRAU iDA „Kennenlernen & feiern mit FRAU iDA“
- 06/2020-lfd: Vernetzungstreffen, Weiterbildungsprogramm, Büros und Arbeitsplätze wurden in regionalen Medien, Partner-Netzwerken und Social-Media bekannt gemacht und beworben
- 09/2020-lfd: Weiterbildungsprogramm und Vernetzungstreffen wurden bereits vor Eröffnung des Standortes veranstaltet, um eine Community aufzubauen
Erstellung eines FRAU iDA Weiterbildungsprogrammes für je ein Halbjahr: beinhalten Vorträge und Workshops, die für Mitglieder des Vereins Waldviertler Frauenwirtschaft aufgrund der Weiterbildungsgutscheine günstiger sind. - 05/2021: Inneneinrichtung wurde in Arbeitsgruppe mit externem Innenausstatter ausgewählt
- 05/2021: Erster Mentee startet mit dem FRAU iDA Mentoring-Programms
- 10/2021-lfd.: Anstellung von zwei Mitarbeiterinnen, Homeoffice und gemieteter Arbeitsplatz in der WK Zwettl
- 10/2021: Verleihung des Kolumbus-Preises für innovative Frauenprojekte
- 02/2022: Abschluss des Mentoring-Programms
- 05/2022: Standort wurde eröffnet: Die ersten Mieterinnen konnten ihre Büros und Arbeitsplätze beziehen
- 05/2022: Erstes Mitgliederevent und erster Tag der offenen Tür
- 06/2022: Verleihung der Auszeichnung equalitA 2022
- 03/2023: TRIGOS-Auszeichnung: 1. Platz in der Kategorie „Regionale Wertschaffung“
- 07/2023: Auszeichnung von der Wüstenrot Stiftung Deutschland
- 10/2023: Mitgliederevent und Tag der offenen Tür
- 01/2024-dato: Start Frauengesundheitsprojekt FRAU SEiN
- 03/2024: Ideencafé am Weltfrauentag
Verbreitung der Informationen:
- 1x Mitgliederveranstaltung/Jahr
- 1x Tag der offenen Tür/Jahr
- jährlicher Jahresrückblick an alle Mitglieder, Partner:innen, Stakeholder
- monatliche Blogartikel
- Website, welche aktuell mit neuen Ereignissen gehalten wird
- Social Media: Facebook, Instagram, LinkedIn
- Regelmäßige Pressemeldungen zu Veranstaltungen
- Plakate und Flyer in Partnerorganisationen/-betriebe, zu Interessent:innen senden
- Zusammenarbeit mit regionalen Betrieben, Organisationen, die das Projekt weiterempfehlen
- Vorstandsmitglieder sind in vielen verschiedenen Arbeitsgruppen engagiert, um das Projekt vorzustellen
Ergebnisse und Wirkungen
Wirkungen quantitativ:
- Wirtschaftlicher Nutzen:
- Schaffung von 2 Arbeitsplätzen
- Insgesamt können 5 Einzelbüros, 15 flexible und fixe Arbeitsplätze, 1 Coachingraum, 1 Meetingraum, 1 Veranstaltungsraum und 2 Praxisräume genutzt werden => insgesamt werden für 31 Personen Arbeitsplätze zur Verfügung gestellt, die von verschiedenen Personen flexibel genutzt werden können.
- Derzeit arbeiten 22 Personen bei FRAU iDA (fix oder regelmäßig flexibel)
- erfolgreiche Durchführung von 3 Mentoringprogrammen mit anschließender Gründung
- Gesellschaftlicher Nutzen:
- Motivation der Frauen sich weiterzubilden – Mitglieder der Waldviertler Frauenwirtschaft erhalten die Hälfte ihres Mitgliedsbeitrages (€60,-) in Form von FRAU iDA Weiterbildungsgutscheinen retour; insgesamt finden in dieser Weiterbildungskategorie 8-10 Vorträge oder Workshops/Jahr statt mit je durchschnittlich 15 Teilnehmer:innen (TN) => 135 TN
- 12 kostenlose Seminare/Jahr zum Thema Frauengesundheit => 400 TN/Jahr
- Ermutigung der Frauen, sich auszutauschen und andere Konzepte kennenzulernen – jeden ersten Mittwoch findet ein kostenloses Vernetzungstreffen statt; insgesamt 12 kostenlose Vernetzungstreffen/Jahr bei FRAU iDA mit je ca. 20 TN =>240 TN/Jahr
Wirkungen qualitativ:
- Gesellschaftlicher Nutzen:
- Förderung der Gleichstellung der Geschlechter
- Schaffung eines zentralen Standorts, um die Leistungen von Frauen sichtbarer zu machen
- Eintreten für das Interesse der Frauen hat Vorbildfunktion
- Ermutigung von Frauen, sich (trotz Familie) bewusst für Funktionen und Kariere zu entscheiden
- Vernetzung von regionalen Frauenorganisationen
- Synergien entstehen bei monatlichen Vernetzungstreffen
- Bewusstseinsbildung für das Thema körperliche, mentale und wirtschaftliche Frauengesundheit
- Das Ansprechen von Tabu-Themen in Bezug auf Geschlechtergleichstellung „salonfähig“ machen
- Weiters:
- Belebung der Innenstadt
- Frequenzerhöhung in der umliegenden Gastronomie durch die Nutzerinnen
- Zusammenarbeit mit regionalen Stakeholdern und Geschäftspartnern
- Ermutigung von Frauen zur Unternehmensgründung
- Work-Life-Balance: Trennung zwischen Zuhause und Arbeitsplatz
Mehrwert durch Vernetzung
- Kooperation bei Gründerberatungen mit Wirtschaftskammer Zwettl und riz-up NÖ
- Kooperation mit den regionalen Frauennetzwerken ‚Frau in der Wirtschaft NÖ‘ und ‚Frauenberatung Waldviertel‘
- Kooperation mit Stadtgemeinde Zwettl in Bezug auf Innenstadtbelebung
- Kooperation mit der Volkshochschule Zwettl im Bereich der Erwachsenenbildung
- Kooperation im Bereich Frauengesundheit mit Wirtschaftskammer NÖ, Arbeitskammer NÖ und Österreichische Gesundheitskasse
- Karriereberatung für Frauen in Kooperation mit AMS Zwettl
- Vernetzung von Coworking-Spaces über die IMC Fachhochschule Krems/Donau
- Begleitung von Schüler-Abschlussarbeiten der Wirtschaftsakademie Waldviertel
- Laufende Präsentation des Konzeptes FRAU iDA für interessierte Besuchergruppen anderer ländlicher Regionen
Innovation
FRAU iDA macht die wertvollen Leistungen der Frauen an einem zentralen Standort sichtbar. Gleichzeitig bietet FRAU iDA den Frauen ein starkes soziales und berufliches Netzwerk, einen Nährboden für Kooperationen und weibliche Start-ups und leistet dank der Zusammenarbeit mit einer Kinder- und Seniorenbetreuungseinrichtung einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Mieterinnen wissen, dass ihre betreuungsbedürftigen Familienmitglieder gut versorgt sind, und können sich somit auf ihr Business konzentrieren. Die Frauen werden dadurch wirtschaftlich erfolgreicher und in ihren Entscheidungen unabhängiger. Aufgrund der Rückmeldungen aus der Community startete mit 01/2024 ein Frauengesundheitsprojekt, indem kostenlose Vernetzungstreffen und Seminare mit Expertinnen angeboten werden.
Einbeziehung von jungen Menschen, Einbeziehung von Frauen, Inklusion
Einbeziehung von jungen Menschen
- FRAU iDA beschäftigt junge Frauen als fixe Mitarbeiterinnen und Praktikantinnen
- Jungen Teilnehmer:innen der Ideenkaffees oder Vernetzungstreffen werden regelmäßig nach Ideen und Vorschläge gefragt und in aktuelle Themenbereichen miteinbezogen, welche dann in Entscheidungsprozesse miteinfließen und unsere zukünftigen Projektideen beeinflussen
- FRAU iDA ermutigt junge Frauen, neben der körperlichen, mentalen auch die wirtschaftliche Frauengesundheit im Fokus zu haben
- FRAU iDA ermutigt Frauen, Funktionen und Karriereschritte für sich zu beanspruchen
- FRAU iDA inspiriert junge Frauen durch Role Models, kluge Lebensentscheidungen zu treffen, die die Frauen wirtschaftlich unabhängiger machen
- Unterstützung junger Doktorandinnen bei der Forschungsarbeit über Coworking Spaces
- Zusammenarbeit mit Schulen: Vorstellung des Projekts, Projektgruppen arbeiten gemeinsam mit FRAU iDA an ihrer Berufs- und Diplomarbeit
- In unserem aktuellen Frauengesundheitsprogramm “FRAU SEiN – gesund gestärkt durchs Jahr”, welches ebenfalls zu 80% von der LEADER Region Waldviertler Grenzland gefördert wird, finden Seminare für Mädchen statt, in denen vor allem die körperliche Umstellung in der Pubertät thematisiert und ihnen Unterstützungsformen angeboten werden.
- FRAU iDA berät bei Messen für Wiedereinsteigerinnen nach der Babypause
- FRAU iDA ermutigt und berät Unternehmensgründerinnen in Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaftskammer und der regionalen Gründungsberatung riz-up des Landes NÖ
Einbeziehung von Frauen
- Der Vorstand der Waldviertler Frauenwirtschaft besteht aus 8 Frauen und 1 Mann, die sich ehrenamtlich engagieren.
- Von den Teilnehmerinnen der Veranstaltungen wird laufend Feedback eingeholt, um zu wissen, wo sie Unterstützung benötigen und welche Ideen sie für aktuelle Themenbereiche einbringen können. Beispiele: Aufgrund eines Wunsches einer Pensionistin, die sich in der nachberuflichen Zeit weiterhin aktiv in der Gesellschaft einbringen möchte, startete FRAU iDA im Juni 2023 das Projekt «Meine Arbeit nach der Arbeit». Eine Informationsveranstaltung mit Fachexpertinnen und eine Informationsmesse mit regionalen Betrieben, die Arbeitsstellen für Pensionist:innen anboten, wurden organisiert. Nachdem das Interesse so groß war, gibt es seither auf einer regionalen Jobanbieter-Website eine eigene Rubrik für Pensionst :innen.
- Bei den Vernetzungstreffen kam oft das Thema Frauengesundheit zur Sprache. Deshalb startete FRAU iDA im Jänner 2024 mit dem Projekt «FRAU SEiN – gesund gestärkt durchs Jahr», in dem jedes Monat ein Schwerpunktthema aus den Bereichen körperliche, mentale und/oder wirtschaftliche Frauengesundheit ausgewählt und dazu ein kostenloses Seminar angeboten wurde.
- Durch die flexiblen Arbeitsplätze, die viele verschiedene Frauen nutzen können, sind bereits zahlreiche Kooperationen für die Zukunft entstanden.
Inklusion
Die Angebote stehen allen Interessierten offen. Vor allem die monatlichen Netzwerktreffen bieten die Chance, verschiedene Menschen, v.a. Frauen, aus der Region kennen zu lernen und sich wertschätzend auszutauschen. Folgendes Erfolgsbeispiel soll das verdeutlichen: Oksana Peterseil, geboren und aufgewachsen in der Ukraine, lebt seit 10 Jahren in Österreich, ist mit einem Österreicher verheiratet und mittlerweile zweifache Mutter. Oksana nahm immer wieder an den monatlichen Vernetzungstreffen bei FRAU iDA teil und wurde hellhörig, als Teammitglieder vom FRAU iDA Mentoring-Programm erzählten. Sie entschied sich relativ rasch dafür und wurde durch unsere erfahrene Mentorin Ingrid Stift bei ihrer individuellen Zielerreichung über einen Zeitraum von fast 12 Monaten begleitet. Sie haben gemeinsam zu Beginn des Programms Ziele festgesteckt und nutzten für die Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin viele Kontakte aus dem FRAU iDA Netzwerk. Nach jeder Coaching-Einheit wurden neue Meilensteine bis zum nächsten Meeting definiert, sie wurde außerdem immer wieder ermutigt sich zu vernetzen und über ihre Geschichte und ihren Lebensweg zu erzählen. Sie schloss 2023 ihre Prüfung zur Lebens- und Sozialberaterin erfolgreich ab, meldete bereits das Gewerbe an. Durch die ständige Vernetzung haben sich viele Kooperationen ergeben und Oksana Peterseil konnte bereits viele wertvolle Erfahrungen sammeln und der österreichischen Lebensberatungs-Kultur näherkommen.
Die wichtigsten Lernerfahrungen
Das Konzept konnte Dank des Engagements der ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder, der Förderung durch zwei LEADER-Regionen und der Unterstützung des Immobilieneigentümers, der Raiffeisenbank Zwettl, umgesetzt werden.
Es ist wichtig, von Beginn an einen Businessplan zu erstellen und diesen halbjährlich zu überprüfen und anzupassen, um den Überblick über die Finanzen nicht zu verlieren. Werbungen zu schalten allein reicht nicht aus: FRAU iDA hat alle Netzwerke und Kontakte der engagierten Vorstandsmitglieder genutzt, immer wieder über das Projekt FRAU iDA berichtet und dazu eingeladen, die modernen Co-Working-Spaces und die Angebote von FRAU iDA zu entdecken. Durch die monatlichen Vorstandssitzungen findet ein regelmäßiger Austausch statt, sodass alle involvierten Personen auf dem neuesten Stand bleiben und das Ziel, nämlich die Unterstützung von Frauen und die Bewerbung des Raumangebots mitten in der Zwettler Innenstadt, nicht aus den Augen verloren wird.
Um das Projekt „FRAU iDA“ ins Leben rufen zu können, war es entscheidend, sich über verschiedene Fördermöglichkeiten zu informieren und diese zu nutzen. Dazu braucht es Vorstandsmitglieder, die viel Zeit in Förderanträge und Endabrechnungen investieren, um finanzielle Unterstützung zu erhalten. Die monatlichen Vernetzungstreffen sind einerseits unverzichtbar, um Frauen zu ermutigen, sich regelmäßig auszutauschen und andere Konzepte kennenzulernen. Andererseits sind sie wichtig, da viele Teilnehmer ihre positiven Erfahrungen weitertragen und anderen von unserem Konzept erzählen.
Ursprünglich wurde das Projekt FRAU iDA vor allem für Unternehmerinnen gegründet, um deren wertvolle Leistungen sichtbarer zu machen. Es wurde jedoch relativ schnell erkannt, dass das Sichtbarmachen der Leistungen von Frauen nicht nur bei Unternehmerinnen notwendig ist, sondern bei Frauen aller Berufs- und Altersgruppen. Auch das Bedürfnis nach Gemeinschaft und Wertschätzung ist ein allgemeines Bedürfnis. Daher hat FRAU iDA die Zielgruppe erweitert und möchte nun alle Frauen ansprechen und ermutigen.
Übertragbarkeit
Das Konzept konnte aufgrund des Engagements der ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder, der Förderung von zwei LEADER-Regionen und der Unterstützung des Immobilieneigentümers Raiffeisenbank Zwettl umgesetzt werden. In den Zielen der Waldviertler Frauenwirtschaft ist verankert, dass dieses Konzept auch an anderen Standorten umgesetzt werden soll und die Waldviertler Frauenwirtschaft ihre Erfahrungen an Interessierte weitergibt. Die immer häufiger eintreffenden Anfragen aus anderen ländlichen Regionen Österreichs beantwortet das Vorstandsteam, ebenso werden überregionale Delegationen bei Vorort-Besuchen über die Vorbereitungs- und Umsetzungsschritte informiert. Wir sind überzeugt, dass die Projektidee auch in anderen Regionen umsetzbar sind, sofern sich eine Gruppe engagierter Personen findet, die das Projekt uneigennützig vorantreibt.
Wurde dieses Projekt bereits kopiert? In Ihrer Region, in Österreich oder international?
Es gab bereits zahlreiche Anfragen anderer ländlicher Regionen, Vor-Ort-Besuche und Beratungen. Seitns des Projekts besteht stehts Offenheit, Erfahrungen an andere Interessent:innen weiterzugeben. Nach derzeitigem Wissensstand gibt es noch keine Kopie des Projekts.
Synergien mit anderen EU-Politiken
Trägt dieses Projekt zu den Zielen anderer europäischer und internationaler Politiken bei?
☒ JA ☐ NEIN
Falls ja, zu welchen?
☒ EU KMU-Strategie
☒ EU Strategie für die Gleichstellung der Geschlechter